Ich habe eine kleine Auszeit hinter mir. Während meiner Auszeit habe ich sehr viel meiner Arbeit für u.a. die Württembergische, RECARO, IBM, Lieferheld, Hitachi, Fiat, 20th Century Fox, verschiedenen Business Angels, Corporate Startups, Accelerator Programme u.v.m. reflektiert und immer wieder fiel mir das Gleiche auf. Während im Leben einfach unfassbar viel künstlich verkompliziert wird, dürfen wir eines nie aus den Augen verlieren: Die Basis. Denn egal mit welchen Unternehmen ich zu tun hatte, egal durch welche Gänge ich gelaufen bin, eine Melodie hat mich immer begleitet: Wer – Wie – Was – Wieso – Weshalb – Warum, wer nicht fragt bleibt dumm.
Der ein oder andere kennt das jetzt… das nervige Kind im Trotzalter oder aber in diesem Fall korrekt: Das Sesamstraßenlied und wie sich herausstellen durfte, die Erfolgsformel meiner Vergangenheit, Gegenwart und ganz sicher auch weiterhin in der Zukunft. Denn ich bin der festen Überzeugung, das wenn man diese Fragen für sich selbst, die Selbstständigkeit, das Produkt, die Dienstleistung, Firma, Unternehmung, Gründung, was auch immer beantworten kann, alles einfach einfacher wird. Und so konnte ich den bereits erwähnten Wegbegleitern dabei helfen, die für sie besten Marketingstrategien und Materialien zu entwerfen, die sie innerhalb ihrer Zielgruppe, in ihrem Markt zu Marktgewinnern machten.
Ebenso entstanden ist auch alles daraus, dass ich in meiner bisherigen Karriere einfach so unfassbar viele großartige Ideen, Menschen und Firmen erlebt habe, die es leider immer und immer wieder verpassen aus ihrer eigenen Blase auszubrechen und von außen niemand versteht: Wer – Wie – Was – Wieso – Weshalb – Warum und genau diese fehlende Basis schon so oft das Scheitern verursacht hat oder zumindest, dass man weit hinter seinem echten Potenzial blieb.
Blinder Aktionismus kostet meistens Geld und das wars. Meine Marktgewinnerformel steht für: Erfolgreich mit dem Markt sprechen.
Ich habe es leider auch zu oft miterlebt, wie viele Millionen Euros verbrannt wurden, weil genau diese Basis gefehlt hat. Unfassbar. Dabei ist es egal ob es hierbei um einen Soloselbstständigen, bis hin zum Konzern geht. Geld schützt vor Fehlern nicht, die richtigen Menschen tun es. Und genau dieser richtige Mensch möchte ich sein. Ich möchte vermeiden, dass Fehler gemacht werden, die zumeist aus einem blinden Aktionismus entstehen.
Wenn es heißt: Wir brauchen eine neue Webseite! Wir brauchen Social Media Marketing! Wir brauchen ein Video! Wir brauchen Onlinemarketing! Wir brauchen (setze ein, was dir einfällt)! Und dann wird das einfach umgesetzt und ist Luft im leeren Raum. Man hat nichts davon, denn nichts ändert sich. Alles bleibt beim Alten. Nur Geld ist weniger geworden…
Mein Ansatz ist hier ein anderer… Ich würde zuerst Fragen: Warum hast du das Gefühl, dass du das jetzt braucht? Was ist dein Ziel dabei? Und ganz wichtig… Wen willst du damit erreichen? Haben wir diese und die weiteren Fragen entschlüsselt, entsteht daraus dein eigener, individueller Marketingplan mit den für deine Zielgruppe und Zielen zugeschnittenen Maßnahmen damit du dann selbst zum Marktgewinner innerhalb deines Marktes und deiner Zielgruppe werden kannst.
Denn ganz ehrlich, was bringt es einem schon die großartigste Idee, die durchdachteste Dienstleistung oder dieses revolutionärste Produkt zu haben, wenn am Ende da draußen keiner versteht, was dahintersteckt und er davon hat? Nichts. Das eigene Marktgewinnerpotenzial wird verschenkt. Und so passiert es, dass sämtliche Marketingaktivitäten einen eher nur Geld kosten, anstatt dass sie Freude durch viele neue Anfragen bereiten.
Einzigartiger Problemlöser werden:
Unser gemeinsamer Weg.
Ein weiterer Appell von mir dabei z.B. an Dienstleister ist schon immer gewesen: Verkauft Lösungen. Seid selbst ein Problemlöser. Denn eine Dienstleistung kann jeder anbieten. Aber das Wie und Warum, ist das, was euch einmalig, einzigartig und Interessenten zu Kunden macht. Das, was mit euch verbindet und treu sein lässt.
Also scrollt oder lese durch deine Materialien. Könntest du dieses kleine Trotzkind zur Ruhe bringen? Könntest du das Sesamstraßenlied vor dir hinsingen und diese Fragen ganz einfach für dich beantworten? Ja? Nein? Ja? Wird das auch eindeutig nach außen abgebildet oder findet das nur in deinem Kopf statt?
Und die Fragen aller Fragen. Die Königsdisziplin. Danach merkt man, wie wertvoll unsere Arbeit ist… Was glaubst du, würden deine Kunden wählen? Was würdest du denn selbst wählen? Was willst du sein?
Kopfschmerztablette oder in 5 Minuten schmerzfrei?
Ich bin mir ziemlich sicher, die Antwort zu kennen.
Marktgewinner werden!
Am Ende geht es immer um einen Plan, der alles miteinander verknüpft, dich in eine digitale Sichtbarkeit bringt und danach Interessenten zu wiederkehrende Kunden und am Ende zu echten Fans macht – die über dich reden und mit dir verbunden sind. Das ist genau mein Ding und das Ergebnis meiner Arbeit, nachdem dein: Wer – Wie – Was – Wieso – Weshalb – Warum von mir entschlüsselt wurde. Alles, was dich zu einer einmaligen, unvergleichbaren Unternehmung macht, die von der Zielgruppe angenommen und zu einem Marktgewinner wird.
Wir sind hierbei gerne ein echter, strategischer Partner, der gemeinsam Ziele erreichen möchte und keine blinden Umsetzer, die einfach nur etwas kosten und am Ende bleibt alles beim alten Status Quo. Nichts ändert sich… Nein, daran haben wir kein Interesse. Unser Vorgehen wehrt einen oftmals undurchdachten, blinden Aktionismus ab und führt dich strategisch und effizient zu Lösungen von Problemen bzw. zu deinen Zielen und deinem „in 5 Minuten schmerzfrei“. All das mit den für dich passenden Mitteln und Materialien.
Wie dürfen wir dir weiterhelfen? Ich schau mir das gerne mal an.
Melde dich, wenn du Unterstützung dabei benötigst, diese Fragen für dich zu beantworten und dann daraus deine Marktgewinnermaterialien wie Webseiten, Landingpages, Videos, Texte, Positionierungen, Videos und vieles mehr entstehen können. Oder melde dich, wenn du strategisch, digital weiterkommen und wachsen möchtest.
Ich danke dir für deine Zeit &
wünsch dir was!